Hofstaat 2016/2017

Die Sieger unserer Luftgewehr-Vereinsmeisterschaft
am 18. November 2016
Hintere Reihe von links:
Olaf Lückemeyer, Marcel Plagge, Heinrich Wehking, Reiner Siebenhaar, Wolfgang Plagge
Vordere Reihe von links:
Sonja Siebenhaar, Anja Lückemeyer, Ingrid Nordhorn, Heinz Kleine

..........................................................................

1. Kreis-Kaiserschiessen in Lavelsloh

Am 27.08.2016 fand bei Kaiserwetter das erste Kreis-Kaiserschießen des Schützenkreises Nienburg auf den Festplatz in Lavelsloh statt. Hierzu wurden alle 57 Mitgliedsvereine des Kreises eingeladen.
An diesem Kreis-Kaiserschießen konnten alle amtierenden Schützenkönige und Schützen-königinnen, sowie deren Vorgänger aus den Jahren 2014 und 2015 teilnehmen. Geschossen wurde auf einen Holzadler. Für die musikalische Umrahmung sorgte die 40 Personen starke Stadtkapelle Lohne vom Schützenverein Lohne. Folgende Schützen erhielten folgende Titel bzw. schossen folgende Teile ab:

Krone 1. Kreisritter Horst Schünke Schützenverein Nendorf
Flügel links 2. Kreisritter Rainer Heuer Schützenverein Warmsen
Flügel rechts 3. Kreisritter Manfred Fehring Schützenverein Haselhorn
Rumpf Kreiskaiser Ernst Schreuder Schützenverein Lichtenmoor
Zepter Holger Windhorn Nienburger Schützencorps
Reichsapfel Sonja Siebenhaar Schützenverein Lavelsloh
Bein links Conny Schwiering Schützenverein Nendorf
Bein rechts Norbert Hilgemeier Schützenverein Steinbrink
Schwanz Uwe Wehrse Schützenverein Warmsen

Jedes abgeschossene Teil wurde mit einem Gutschein über 2 Meter Getränke belohnt. Der erste Kreis-Kaiser, Ernst Schreuder vom Schützenverein Lichtenmoor, durfte sich über einen Gutschein über ein Fass Bier freuen. Dem Kaiser und seine Ritter unterliegen keine offiziellen und finanziellen Verpflichtungen.

Hofstaat 2015/2016

Hofstaat 2014/2015

Lavelsloher Schützenfest 2014

Bilder vom Fest:
Hinweis: um auf die externe Bildern zu gelangen bitte auf das Bild klicken (dies öffnet ein neues Fenster)

Freitag Abend                       Samstag Nachmittag             Samstag Abend
   "Buntmachen"                       Kinderschützenfest und         großer Schützenball
                                                 Firmenadlerschießen

Sonntag Morgen                    Sonntag Adlerschießen

Wer mit den Inhalten der Bilder nicht zufrieden ist oder aus persönlichen Gründen ein Bild entfernt haben möchte, wendet sich bitte an den Pressewart des VereinsAlle Bilder sind nur durch diesen Link auf die Bilder zugänglich und nicht für die Öffentlichkeit per Suchfunktion auffindbar.

SCHÜTZENFEST HANNOVER 06.07.2014:  Wir waren dabei!

Impressionen des Vereins in Hannover...hier

Abfahrt war gegen 7:00 Uhr ab Schützenhaus.  Kurz vor Ankunft in Hannover wurde ein Frühstück am Bus serviert.  Der Festumzug (Länge ca. 12 Kilometer) startete am Rathaus um ca. 10:00 Uhr.  Der Marschweg betrug ca. 4 Kilometer.

Bei strahlendem Wetter, tausenden von Zuschauern und live im Fernsehen übertragen war es ein unvergessliches Erlebnis.

Wir Gratulieren!

Die Theatertruppe des SC Viktoria Lavelsloh hat mit dem Stück "Sluderkraam in't Treppenhus" bei dem Wettbewerb "Vorhang Up" den ersten Platz 2013/2014 errungen.

Desweiteren konnten folgende Einzelpreise errungen werden:

1. Platz männliche Hauptrolle: Ralf Uphoff als Ewald Brummer
2. Platz weibliche Hauptrolle: Marion Minkner als Meta Boldt
2. Platz weibliche Nebenrolle: Silvia Weking als Heike Seefeldt
3. Platz männliche Nebenrolle: Cord Rodenberg als Dieter Brummer

KK-Vereinsmeisterschaft

Am Sonntag, den 04.05.2014, fand die jährliche Kleinkaliber Vereinsmeisterschaft im Schützenhaus Lavelsloh statt.

Kleinkaliber Vereinsmeisterschaft 2014:

1. Damen Alt:   KRUSE Ingelies 127 Ring
1. Damen Senioren:   GEHLKER Ursula 130 Ring
1. Damen passiv:   BAHLE Regina 137 Ring
1. Damen Alt passiv:   PLAGGE Waltraud 128 Ring
1. Schützen passiv:   PLAGGE Marcel 135 Ring
1. Schützen Alt passiv:   BENTE Ralf 139 Ring
1. Schützen Senioren passiv:   GEHLKER Claus F. 132 Ring

Damenfrühstück der Schützendamen

Am Sonntagmorgen den 23. Februar wurde wieder ein geselliges Frühstücksbuffet gehalten zu dem die Damenleiterin Ingelies Kruse und Anja Lückemeyer eingeladen hatten.

Nach einer spritzigen Begrüssung mit Sekt und Saft ging es dann gleich zur Sache und inmitten von wunderbar vorfrühlingshaft gedeckten Tischen wurde ausgiebig geschlemmt.

Die Teilnehmerzahl an diesem Damenfrühstück war erfreulicherweise wieder etwas höher als im vorangegangenen Jahr – das ist besonders schön für die Organisatoren und Helfer, die Zeit und Geld in die Verantstaltung gesteckt haben

Zum Abschluss wurde ein Glücksschiessen auf den vereinseigenen Glückschiess-Automaten abgehalten – beglückt wurde dann in der Tat auch jede Teilnehmerin, da es zahlreiche kleine Preise zu erringen gab.

Ein ganz herzliches Dankeschön muss noch einmal den Organisatoren, Helfern und Gönnern ausgesprochen werden.   Namentlich sollen hier nur der Schützenkönig Heinrich Weking und der 1. Vorsitzende Olaf Lückemeyer genannt werden, die mit einer „flüssigen Sachspende“ den Morgen unterstützten.

Schützenverein Lavelsloh traf sich zur Generalversammlung

Am 11. Januar 2014  trafen sich Mitglieder des Schützenvereins Lavelsloh im Schützenhaus in Lavelsloh zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüssung durch den 1. Vorsitzenden Olaf Lückemeier wurde berichtet, dass der Verein auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken konnte.  Er wiess darauf hin, dass der Verein in Zukunft an einer Verjüngung des Gesamtvorstandes arbeiten müsse, um weiterhin erfolgreich arbeiten zu können.

In zügigen Wahldurchgängen wurde danach unter anderem der 1. Vorsitzende in seinem Amt bestätigt und es wurden eine Anzahl von Posten im Gesamtvorstand neu besetzt – unter anderem auch mit jüngeren Vereinsmitgliedern.  Erfreulich ist ein leichter Anstieg der Mitgliederzahlen auf 337.

Am Tag der Versammlung erhielt der Vorsitzende die Zusage, dass der Schützenverein Lavelsloh am grossen Schützenfest in Hannover im Juli teilnimmt.  Anlässlich des 50-jährige Bestehens des Spielmannszuges in 2013 hatte sich der Verein beworben, an dem Schützenausmarsch teilzunehmen.  Anwesende Vereinsmitglieder wurden bereits angehalten, den Termin am 6. Juli vorzumerken und zahlreich zu erscheinen um am Ausmarsch auf dem grössten Schützenfest der Welt teilzunehmen.

Es folgten zahlreiche Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Lavelsloh sowie auch im Deutschen Schützenbund.  Zu erwähnen sind die Mitglieder, die die Ehrennadel des Schützenvereins für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten: Walter Liebig und Bernd Burgmann.  Für die 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden Heiner Dütemeier, Dieter Harting, Horst Henke und Friedrich-Wilhelm Mußmann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Bild von links nach rechts:  Heiner Dütemeier, Walter Liebig, Dieter Harting, Bernd Burgmann, Friedrich-Wilhelm Mußmann, Horst Henke und Vorsitzendem Olaf Lückemeier.

Scheibenfest bei der Jungschützenkönigin des Schützenverein Lavelsloh

A20 Oktober 2013 wurde bei der diesjährigen Jungschützenkönigin Kathrin Kruse aus Lavelsloh, die Königsscheibe angebracht.   Zahlreiche Mitglieder des Schützenvereins sowie der Spielmanns-zuges Lavelsloh waren anwesend als unter fachkundiger Leitung des Jungschützen-Adjutanten Jan Gelhaus und des Adjutanten der Jungschützenkönigin Lars Nolte die Scheibe montiert wurde.

Bild von links nach rechts:  Gerald Bente, Sven Klasing, Lars Nolte, Kathrin Kruse, Friedrich-Wilhelm Mußmann, Horst Henke und Jan Gelhaus.

Lavelsloher Schützenfest 2013

Hinweis: um auf die externe Bildern zu gelangen bitte auf das Bild klicken

Donnerstag & Freitag - fertig machen

Antreten am Samstag             Kinderschschützenfest          Vereins- und
bei noch-Königin Ingelies       am Samstag Nachmittag        Firmenadlerschießen
                                                                                               am Samstag Nachmittag

Sonntag Wecken                    Sonntag Adlerschießen         50 Jahre Spielmannszug

Sonntag Nachmittag

Lavelsloher Schützenfest 2012

Ergebnisse des 2011/2012 Traditionsschiessens:
1. Matthias Meier
2. Ingelies Kruse

3. Wolfgang Plagge

Hinweis: um auf die externe Bildern zu gelangen bitte auf das Bild klicken

Antreten am Samstag             Kinderschschützenfest             Bürger- und
bei noch-Königin Regina        am Samstag Nachmittag          Kaiserschiessen
                                                                                                 am Samstag Nachmittag

Sonntag Morgen                      Sonntag Morgen                    Proklamation der
zum Frühstück                         Königsschiessen                    neuen Majestäten
                                                 auf den Adler

Antreten bei der neue Königin               Sonntag - das Fest

Wer mit den Inhalten der Bilder nicht zufrieden ist oder aus persönlichen Gründen ein Bild entfernt haben möchte, wendet sich bitte an den Pressewart des Vereins. Alle Bilder sind nur durch diesen Link auf die Bilder zugänglich und nicht für die Öffentlichkeit per Suchfunktion auffindbar.

25. Rad Schiess Rallye 2012 mit 105 Teilnehmern

Ein herzliches Dankeschön an den Schützenverein Nordel, an alle Teilnehmer und Glückwunsch an Ingelies Kruse die bei den Damen mit 139 Punkten den 4. Platz belegt hat.

Hier ist der gesamten Artikel als pdf zu lesen.

Schützenverein Warmsen zu "Besuch" in Lavelsloh - Schlagbaum kam wieder zum Einsatz

Ein extra angelegte Vertrag wurde ohne viel Zögern unterschrieben und der Einmarsch der Vereine konnte ohne weitere Hindernisse fortgesetzt werden.

Ein herzlichen Glückwunsch richten wir an Diana von Behrens, die diesjährige Schützenkönigin im Schützenverein Warmsen. Am 7. Juli sahen wir uns daher gezwungen unseren Schlagbaum hier in Lavelsloh zum Einsatz kommen zu lassen und vom einmarschierenden Schützenverein Warmsen Wegezoll zu verlangen.

Damentreffen im Schützenhaus

Ingelies Kruse und Anja Lückemeier hatten alle Vereinsdamen am 7. Juli zum geselligen Beisammensein eingeladen. Im Laufe der Veranstaltung wurde bekanntgegeben, dass die "Alte Garde" jetzt auch Schützenschwestern im entsprechenden Alter willkommen heißt. Um den Worten Taten folgen zu lassen, hat Heinrich Kleine an die anwesenden Damen personalisierte Regenschirme ausgegeben um diese offiziell in der Alten Garde zu begrüßen.

Ein herzlicher Dank geht an Ingelies Kruse, Anja Lückemeier, Heinrich Kleine, der Thekenmannschaft und allen Damen die mit ihren Speisen die Veranstaltung unterstützt haben.

Als neue Alte Garde Damen wurden Margarete Duffe, Ursel Gehlker, Ilse Kleine, Lisa Müller, Gertrud Rödenbeck, Ulrike Schubert und Birgit Wischmann begrüßt.

Radtour 2011

Gemeinsame Fahrradtour der FFW Diepenau und des SV Lavelsloh e.V.

Am 4. September 2011 stand die 2. gemeinsame Fahrradtour der Freiwilligen Feuerwehr Diepenau und des Schützenvereins Lavelsloh e.V. an. Die Organisation lag diesmal in den Händen des Schützenvereins Lavelsloh. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Schützenhaus Lavelsloh startete der Pulk von 70 Radlern bei strahlenden Sonnenschein Richtung Espelkamp. Nach einer kurzen Erfrischungspause erreichten wir unter Begleitung eines Regengusses die Feuerwache Espelkamp. Dort erwarteten uns bereits die örtlichen Wehkräfte, um uns durch Ihre Wache und ihren Fahrzeugpark zu führen. Ein recht herzliches Danke Schön an die Kameraden der Feuerwehr Espelkamp, Löschzug Mitte. Nach einen gemeinsamen Gruppenfoto ging es zum Schützenplatz Wehe. Zuvor wurde noch eine Rast zur Getränkeaufnahme in Tonnenheide, Grabenkamp, eingelegt. Gelegenheit für einen Männer-Schaufensterbummel. Beim Schützenplatz Wehe gab es dann, nach leichten logistischen Problemen, Bratwurst in diversen Varianten vom Grill. Von hier ging es dann Richtung Heimat, wo am Schützenhaus Lavelsloh, dieser schöne Tag einen gemütlichen Abschluss fand. An dieser Stelle ein Dank an die Damenriege, den Team des Begleitfahrzeuges, den Grillmeister sowie allen anderen Helfern.

Schützenfest 2011

Zwei starke Frauen als Jung- und Altkönigin an der Regentschaft

Am Wochenende vom 26. – 28. August wurden im Lavelsloher Schützenverein wieder die Vögel abgeschossen. Der Alt-König, Uwe Seele, gab seinen Titel in die Mindener Straße an Regina Bahle ab. Sie regiert zusammen mit Ehemann Martin Bahle. Gerald Bente, der ehemalige Jungschützenkönig wurde von Nadin Nordhorn, begleitet von Sven Eisberg, abgelöst. Auch die Kinder waren recht eifrig dabei. So schoss zum Beispiel Romano Deimel die Krone ab, der Reichsapfel wurde von Markus Meier-Spelbring und das Zepter von Luisa Siebenhaar zu Fall gebracht. Kinderschützenkönig wurde aber Fabian Gieske, in Begleitung von Kathrina Walter. Auch einen Bürgerkönig gab es in diesem Jahr wieder. Erschossen hat sich diesen Titel Stefan Rodenberg.

Am Samstagmittag marschierten wir vom Alt-König zum Schützenplatz. Nach dem Antreten gab es dann für die Königspaare einen Ehrentanz. Danach begann auch schon das Königsschiessen der Kinder paralel zu dem des Bürgerkönigs/Königin. Bei beidem nahmen viele Schützen teil. Ganz knapp holte dann doch Stefan Rodenberg den Rest des Adlers runter, nachdem Svenja Rodenberg nur ein kleines Stück übrig lies. Dann wurde das Königspaar „umdekoriert“ und dem Bürgerkönig der Pokal überreicht. Der Kindertanz folgte und dann gab es erst einmal eine Verschnaufpause, nach der dann wieder vor dem Zelt angetreten wurde und die Gastvereine hereinbegleitet wurden. Anschließend ging es dann zum Feiern bis in die Morgenstunden auf das Festzelt.

Am Sonntagmorgen wurden dann wie üblich ca. 7.00 Uhr die Mitglieder aus dem Vorstand mit dem Spielmannszug abgeholt und zum gemeinsamen Frühstück zum Altkönig Uwe Seele gebracht. Nach einer Weckaktion bei Nordhorns und einem Geburtstagsständchen bei Lara Beckmann ging es dann zum Festplatz. Dort warteten schon die restliche Schützen und es folgte das Königsschiessen des Jung- und Altkönigs. Bevor auf den Rumpf geschossen wurde, ging es zu den alljählichen Ehrungen, wieder auf das Festzelt. Dann wurde es spannend. Geschafft haben es dann Regina Bahle und Nadin Nordhorn, beide recht kurz hintereinander. Es ging dann wieder auf das Zelt und die beiden Majestäten wurden umdekoriert, wie es so schön heißt. Die Königsscheibe wurde bei der Alt-Königin aufgehängt und anschließend wurde nach Diepenau marschiert um die Gastvereine abzuholen und dann auf das Festzelt zu begleiten. Anschließend nach der Begrüßung der Gastvereine, auf dem Festzelt, wurde dann der Abschlussabend des Schützenfestes 2011 gebührend gefeiert.

Ferienspiele 2011

Fast 40 Kinder bei der Ferienpassaktion des Schützenvereins Lavelsloh e.V.

Auch dieses Jahr beteiligte sich der Schützenverein Lavelsloh an der Ferienpassaktion des Fleckens Diepenau. Aus diesem Grund fanden sich am 12. Juli 2011 fast 40 Kinder bei sommerlichen Temperaturen am Schützenhaus Lavelsloh ein, um hier einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen. Es wurde gespielt, gebastelt und was in einem Schützenverein nicht fehlen darf, durften die über Zwölfjährigen, natürlich nur unter entsprechender Aufsicht, auf dem Luftgewehrstand mit dem Luftgewehr schießen. Die Jüngeren konnten Ihre Treffsicherheit am Glücks-Schießautomaten unter Beweis stellen. Gegen den Hunger gab es köstliche Pommes und an der Theke konnte man sich mit Cola, Fanta und Wasser erfrischen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch ein kleines Präsent. Ein Dank geht an die Damengruppe des Schützenvereins Lavelsloh sowie den weiteren Helferinnen und Helfern.

Radschiessrally 2011

24. Rad-Schieß-Rallye bei sommerlichen Temperaturen

Am 10. Juli 2011 fand die 24. Rad-Schieß-Rallye der Schützenvereine Essern, Nordel, Steinbrink und Lavelsloh bei angenehmen sommerlichen Temperaturen, leider aber auch mit einer geringeren Beteiligung wie in den Vorjahren, statt. Start- und Zielpunkt war diesmal das Schützenhaus in Lavelsloh. Von hier ging es zu einem etwa 22km langen Rundkurs, um an diversen Stationen auf Punktejagd zu gehen. Es galt beim Schießen, beim Kegeln, bei der (Schlauch-) Boot-Regatta oder beim Teebeutelweitwurf die besten Kinder, Teilnehmer, Teilnehmerin bzw. die beste Mannschaft zu ermitteln.

Bei den Kindern siegte Tom Jakobmeyer vor Moritz Kleine, Nico Minkner, Tjerk Langhorst, Moritz Tiedemann und Franziska Beckmann. Bei der Dameneinzelwertung kam Rosi Pohlmeier auf Platz eins vor Marion Schneider, Ingrid Gräper, Birgit Weking und Agnes Hilgemeyer. Dieter Dummeyer holte sich vor Martin Bahle, Jürgen Langhorst, Carsten Weking und Dieter Hilgemeyer den Siegertitel bei den Herren. Der Wanderpokal für die beste Mannschaft ging dieses Jahr an die „Mixies“. Hier waren Ingrid Gräper, Rosi Pohlmeier, Werner Neumann und Jürgen Langhorst am Erfolg beteiligt.