Einladung zum Kreis-Wandertag der Schützendamen (17.05.2014)

Damenfrühstück der Schützendamen

Am Sonntagmorgen den 23. Februar 2014 wurde wieder ein geselliges Frühstücksbuffet gehalten zu dem die Damenleiterin Ingelies Kruse und Anja Lückemeyer eingeladen hatten.

Nach einer spritzigen Begrüssung mit Sekt und Saft ging es dann gleich zur Sache und inmitten von wunderbar vorfrühlingshaft gedeckten Tischen wurde ausgiebig geschlemmt.

Die Teilnehmerzahl an diesem Damenfrühstück war erfreulicherweise wieder etwas höher als im vorangegangenen Jahr – das ist besonders schön für die Organisatoren und Helfer, die Zeit und Geld in die Verantstaltung gesteckt haben Zum Abschluss wurde ein Glücksschiessen auf den vereinseigenen Glückschiess-Automaten abgehalten – beglückt wurde dann in der Tat auch jede Teilnehmerin, da es zahlreiche kleine Preise zu erringen gab.

Ein ganz herzliches Dankeschön muss noch einmal den Organisatoren, Helfern und Gönnern ausgesprochen werden. Namentlich sollen hier nur der Schützenkönig Heinrich Weking und der 1. Vorsitzende Olaf Lückemeyer genannt werden, die mit einer „flüssigen Sachspende“ den Morgen unterstützten.

Eine Erfolgsstory, unsere Damen im Schützenverein!
2003 wurde im Schützenhaus ein denkwürdiges Ereignis gefeiert!
25 Jahre Schützendamen im Schützenverein Lavelsloh.

1978 war es fast eine Revolution als sich einige Ehefrauen von gestandenen Schützenbrüdern einfallen ließen, selbst zum Gewehr zu greifen und aktiv das Vereinsleben mit zu gestalten!  Die meisten Männer sahen es mit gemischten Gefühlen, diesen Eingriff in diese letzte Männerdomäne, hatte man doch bisher alle Bemühungen der Damen erfolgreich abwehren können!

Sicher hat es immer ein paar unerschrockenen Damen gegeben, die mit nachsichtiger Unterstützung ihrer meist angetrauten Männer versuchten mit dem Luftgewehr oder dem Kleinkalibergewehr umzugehen.  Es blieb aber trotz einigermaßen überraschender Schießergebnisse bei diesen Versuchen!

Bis, na ja , bis dann es sich nicht mehr aufhalten ließ, der Moment war einfach da, die ersten Damen begannen ernsthaft den Schießsport zu betreiben!  Drei Damen bildeten damals die erste Mannschaft, oder besser „Damenschaft“.  Na ja, auf jeden Fall, waren es:

Ursel Wiltscheck, Lotte Schafmeier und Mariechen Hohnstädt!

Diese drei mussten sich gegen die Vorurteile der Männer durchsetzen.  Es hat geklappt!  Sie blieben nicht die einzigen Damen.  Ständig kamen weitere hinzu.  Der Erfolg gab ihnen recht.

Aber auch bei den Damen gab es im Vereinsgeschehen Höhen und Tiefen.

Es kamen neue hinzu und es gaben auch einige wieder auf!  Wobei die Gründe vielschichtiger Natur waren.  Baby und Erziehungspause, Haushalt und Beruf, eigentlich bis auf wenige spezifische Ausnahmen ein ähnliches Bild wie bei den Herren!

Die Damen setzten sich überall in Szene.  So musste Schützenschwester Jutta Schütz seinerzeit eine Herrenmannschaft mit ihrem Können unterstützen!

Heute kämpfen unsere Schützinnen in allen Disziplinen.  Es werden Rundenwettkämpfe auf Kreisebene mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr geführt und die Fernwettkämpfe werden ebenfalls mitgeschossen.

Beim Kreisköniginnenschießen sind sie ebenfalls nicht ohne Lorbeeren geblieben, so wurde:

DIEKMEIER Gisela – 2. Prinzessin – 1985
FEHRING Christa – 1. Prinzessin – 1992
KRUSE Ingelies – Kreiskönigin – 1997
GEHLKER Ursula – 2. Prinzessin Seniorinnen – 2007
HORSTMANN Roswitha – Kreiskönigin Seniorinnen – 2012

Aber auch im Verein konnten die Damen von sich Reden machen:
1987 wurde Mariechen Hohnstädt die erste weibliche Schützenkönigin in Lavelsloh.  Diesem Erfolg konnte sich Ursula Gehlker 1995 als zweite Vereinskönigin in Lavelsloh anschließen und da alle guten Dinge drei sind, hat sich Annemarie Klasing im Jahr 2003 ebenfalls in diesen illustren Kreis mit eingereiht.

Es kam, wie es kommen mußte!  In den folgenden Jahren wurde unser Verein wiederholt von zarter Hand regiert!  Diese Hände waren die von Regina Bahle 2011 und von Ingelies Kruse 2012!

Unsere Schützenschwestern haben auch bei vielen anderen Dingen immer tatkräftig mit gemischt.  Sie organisieren Fahrradtouren, veranstalten Weihnachtsfeiern, und sind eine wichtige Hilfe zum Schützenfest.

Aber es soll hier nicht der Eindruck entstehen als wären unsere Damen lediglich als Küchenheimchen oder Dienstmädchen tätig.  Oh, nein!  Weit gefehlt!  Im schießsportlichen Sektor machen sie seit Jahren mit Höchstleistungen auf sich aufmerksam!

Sie schießen mit mehreren Mannschaften in fast allen Klassen.  Sie stellen den größten Teil unserer Schiess-sportleiter und in der Jugendarbeit ist ohne sie nichts zu machen.  Sie sind kompetent wenn es um die Belange des Schützenvereines geht und sie scheuen sich auch nicht davor, ihre Meinung mit Nachdruck zu artikulieren!

Die Schützenschwestern sind in unserem Verein in Lavelsloh ein ganz wichtiger Baustein geworden.  Das Vereins-geschehen ohne sie wäre undenkbar!  Ganz so, wie im richtigen Leben!

Claus F. Gehlker
Ehrenvorsitzender